Neu in meiner Sammlung: Franka Rolfix II, Mittelformat-Rollfilmkamera, Baujahr 1952

Heute freute es mich ganz besonders, als die Postbotin Sturm klingelte und mit melodischer Stimme „…ein Päckchen für Sie…!“ durch die Gegensprechanlage sang. In Windeseile stürmte ich die drei Etagen hinunter, um das Paket in Empfang zu nehmen. Vor einigen Tagen schon, hatte mir ein mehrjähriger Facebook-Freund angekündigt, dass er mir eine alte Fotokamera aus Familienbesitz schenken wolle. Er war der Meinung, dass ich sie gut gebrauchen könne, und dass diese funktionstüchtige Knipsmaschine zu schade wäre, im Regal zu stehen. Also versprach ich ihm, dass ich sie sicher auch für analoge Fotografien einsetzen würde. Lange Rede, kurzer Sinn – Heute war der Fotoaparat endlich angekommen….! Obwohl ich eigentlich Pakete und Geschenke gesittet und vorsichtig öffne, konnte ich mich heute nicht zügeln und zerpflückte die Rundumverpackung so schnell es ging, bis eine wunderbar gepflegte Ledertasche zum Vorschein kam. Darin, eine in Bestzustand befindliche Franka Rolfix II Mittelformatkamera aus dem Baujahr 1952. Eine wirklich perfekte Ergänzung für meine Fotokamera-Sammlung, denn Modelle dieses Herstellers konnte ich bislang noch nicht mein Eigen nennen. Als 120er Rollfilmkamera mit dem Mittelformat 6 x 9 cm oder 6 x 6 cm ist sie eine sog. Zweiformatkamera, die durch diese großen Negative detailreiche Fotos ermöglicht. Ausgestattet mit einem Objektiv Anastigmat-Frankar 1:6,3 Lichtstärke und 105 mm Brennweite und den Verschlusszeiten von 1/125 bis 1/25 Sekunden und B (Bulb) lassen sich mit diesem Gerät sicher spannende Fotoexperimente durchführen… Also, wenn ich sie gewartet und gereinigt habe, wird sie direkt einem Fotowalk unterzogen. Ich bin gespannt, wie sie sich knipsen lässt 🙂

Kommentar verfassen

