Fotografie und Lyrik | Melodie der Zeit

norkirguhr1a-f1024-hdr-sw443

tick, tack, tick, tack, schlägt der sekundenzeiger diese monotone melodie in die paradoxe stille des hier und jetzt,
begleitet, vom rattern der uhrwerksketten und dem säuselnden summen der unruh. ab und zu ein leises quietschen der sich mühsam, aber verlässlich drehenden zeiger. ich schließe meine augen und lausche dieser alten symphonie, lasse mich treiben, vom rythmus. doch da, plötzlich, ganz weit hinten, am ende des klangteppichs, an den äußeren grenzen dieser beruhigend wirkenden komposition, da ist dieser mahnende gesang zu hören. sirenengleich singt es mir in die seele: die zeit läuft….! mit jedem sekundenschlag ein augenblick weniger lebenszeit! mit jeder minute und stunde stetig dem ende näher. also öffne ich hastig und erschrocken meine augen und beschließe nicht weiter dieser melodie zu lauschen, sondern das leben zu leben. jede sekunde, jede minute, jede stunde, jeden tag, begleitet, von der melodie der zeit.

Kommentar verfassen

