Kunst in Greetsiel | Hilfe, die Künstler sind wieder im Dorf.

IMG_1163 900er

Im malerischen Katrepel: Die Künstlerin Bianca Malguth bei der kreativen Arbeit.

IMG_1168 900er

Der Künstler und Kursleiter Thomas Freund und die Künstlerin Karen Remmert beim Skizzieren von Perspektiven.

Nein – Jetzt mal im Ernst. Dem Greetsieler Dorfbild tut es so unendlich gut, wenn Künstler, ausgestattet mit Staffelei, Farben und Pinseln durch die traumhaft schönen Gassen ziehen und nach spannenden Motiven Ausschau halten. Historische Gebäude, unverbauter Dorfcharakter, nordisch maritimer Flair und eben dieser typisch ostfriesische Gesamteindruck geben genug Input für künstlerisches Schaffen. Neben dem allgemein interessierten Touristen, sind es gerade die Künstler, die der oft gebräuchlichen Bezeichnung „Künstlerdorf“ entsprechend Leben einhauchen. Greetsiel war, und ist es auch heute noch: ein Magnet für kreative Menschen, egal ob Fotografie, Malerei, etc. Dieser Tradition folgend bieten einige Unternehmen professionelle Malreisen in die Krummhörn an. Einer der bekannten und beliebten Anbieter auf diesem Gebiet ist das Bochumer Unternehmen Artistravel, das auch jetzt, in den vergangenen Tagen einen Malkurs „Mühlen und Meer“ mit dem Künstler und Dozenten Thomas Freund in Greetsiel durchgeführt hatte. An beliebten und ausdruckstarken Orten im historischen Dorfkern, an der alten ev.-ref. Kirche, am Sieltor und natürlich auch am Hafen sah man sie dann Licht und Umgebung „einfangen“, Perspektiven übernehmen, skizzieren und malen. Viele Passanten und Anwohner haben sich wieder an diesem Bild erfreut und sagen DANKE! Danke dafür, dass dieses Dorf mit einem solchen Engagement eine kulturelle Bereicherung erlebt.

Wer mehr über Malreisen und kreativen Urlaub in Greetsiel erfahren möchte, kann sich bei der Touristen-Information unter www.greetsiel.de erkundigen oder direkt mit einem der Anbieter, hier z.B. mit der Fa. Artistravel (www.artistravel.eu) in Verbindung setzen.

Fotos / Text: Sascha Grosser

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s